Hallo zusammen,

nun versuche ich meine Probleme und Fragen mal systematisch darzustellen:

   - Auf einem Laptop (HP Elitebook 8470p) funktioniert alles reibungslos
   mit UEFI(native).

   - Auf einem anderen Rechner mit einem ASUS-Board (H110I-PLUS D3) im
   UEFI-Modus funktioniert Linbo ebenfalls, allerdings hat das
   Ubuntu-14.04-Standard-Image nur eine Auflösung von 1024x768. Bootet man
   Ubuntu 14.04 vom Stick, so hat man die normale Monitorauflösung.
   (Eigentlich hoffte ich, dass dies mit dem neuen Linbo gefixt ist.)
   Hat jemand eine Idee, was man machen könnte???

   - Nun mein größtes Problem. Rechner mit einem Asrock-Board (Q1900).
   Liefen unter linuxmuster 6.1 bisher problemlos.
   Starten von Ubuntu aus Linbo heraus klappt,

   ABER DANN kommt beim nächsten Neustart folgendes: "failed to boot both
   default ..." dann erscheint GNU GRUB mit den Einträgen LINBO, Ubuntu 14.04,
   usw. Wählt man einen aus z.B. Linbo so erscheint "error: hd0,4 not found"

   Drückt man aber ESC, erscheint "Press any key ..." und macht man das,
   dann läuft es weiter und Linbo erscheint.

   Was kann man machen???

Ich habe schon einiges herumprobiert allerdings kann ich manches selber
nicht mehr ganz nachvollziehen.
z.B. im NIcht-UEFI-Modus kommt
"PXE-E79: NBP is too big to fit in free base memory
PXE-M0F: Exiting Intel PXE ROM"
bzw. beim Asrock irgendwann beim Neustart "fbsplash: unsupported 4 bpp"

Mir ist auch nicht klar, was der Eintrag efi64 bzw. bios in der start.conf
genau bewirkt und ob der schon eine Rolle spielt, wenn über PXE gebootet
wird?
Macht es was aus, wenn die EFI-Partition drin steht, aber als Parameter
bios?
Ohne EFI-Partition klappt doch das mit dem Grub nicht, oder?

Im Moment sind da bei mir noch viele Fragezeichen?????????

Es wäre super, wenn mir geholfen werden könnte, so dass ich etwas
strukturierter an die Sache rangehen kann, mit fundiertem Halb- bis
Nichtwissen habe ich schon experimentiert.

Zum Schluss noch meine start.conf und viele Grüße
Jürgen

# LINBO start.conf, Beispiel fuer Ubuntu
# Ubuntu auf Partition 1
# Swap auf Partition 2
# Virtualbox auf Partition 3
# Cache auf Partition 4
# Festplatte 160G

[LINBO]                             # Start der globalen Konfiguration
SystemType = efi64
Cache = /dev/sda4                   # lokale Cache Partition
Server = 10.16.1.1                  # IP des TFTP-Servers, der Images
vorhaelt
Group = trusty714
RootTimeout = 600                   # automatischer Rootlogout nach 600 Sek.
Autopartition = no                  # keine automatische
Partitionsreparatur beim LINBO-Start
AutoFormat = no                     # kein automatisches Formatieren aller
Partitionen beim LINBO-Start
AutoInitCache = no                  # kein automatisches Befüllen des
Caches beim LINBO-Start
DownloadType = rsync              # Image-Download per
torrent|multicast|rsync, default ist rsync
BackgroundFontColor = white         # Bildschirmschriftfarbe (default:
white)
ConsoleFontColorStdout = white      # Konsolenschriftfarbe (default: white)
ConsoleFontColorStderr = orange     # Konsolenschriftfarbe für
Fehler-/Warnmeldungen (default: red)
KernelOptions = splash autostart=0

[Partition] # Partition fure EFI
Dev = /dev/sda1
Size = 200M
Id = ef
FSType = vfat
Bootable = yes

[Partition]              # Betriebssystem (Ubuntu)
Dev = /dev/sda2          # Device-Name der Partition (sda1 = erste
Partition auf erster Platte)
Size = 20G               # Partitionsgroesse in kB (Bsp.: ca. 10G)
Id = 83                  # Partitionstyp (83 = Linux, 82 = swap, c = FAT32,
7 = NTFS, ...)
FSType = ext4            # Dateisystem ext4
Bootable = no            # Bootable-Flag

[Partition]              # Swap
Dev = /dev/sda3          # Device-Name der Partition (sda2 = zweite
Partition auf erster Platte)
Size = 4G                # Partitionsgroesse 8388608 kB (Bsp.: ca. 10G)
Id = 82                  # Partitionstyp (83 = Linux, 82 = swap, c = FAT32,
7 = NTFS, ...)
FSType = swap            # Dateisystem ext4
Bootable = no            # Bootable-Flag

[Partition]              # Cachepartition
Dev = /dev/sda4          # Device-Name der Partition (sda4 = vierte
Partition auf erster Platte)
Size = 40G               # Partitionsgroesse in kB (Bsp.: keine Angabe =
Rest der Platte, ca. 138G)
Id = 83                  # Partitionstyp (83 = Linux, 82 = swap, c = FAT32,
7 = NTFS, ...)
FSType = ext4            # Dateisystem ext4
Bootable = no            # Bootable-Flag

[Partition]              # Virtualbox
Dev = /dev/sda5          # Device-Name der Partition (sda3 = dritte
Partition auf erster Platte)
Size = 12G               # Partitionsgroesse in kB (Bsp.: ca. 2G)
Id = 83                  # Partitionstyp (83 = Linux, 82 = swap, c = FAT32,
...)
FSType = ext4            # Dateisystem swap
Bootable = no            # Bootable-Flag

[OS]
Name = Ubuntu 14.04 Linuxmuster LTS             # Name des Betriebssystems
Version =                           # Version (optional)
Description = Ubuntu 14.04 Trusty    # Beschreibung
IconName = ubuntu.png               # Icon für die Startseite, muss unter
/var/linbo/icons abgelegt sein
#Image =  ubuntu.rsync              # Dateiname des differentiellen Images
(Erweiterung .rsync)
Image =                             # erst eintragen, wenn es erzeugt
werden soll
BaseImage = trusty714.cloop         # Dateiname des Basisimages
(Erweiterung .cloop)
Boot = /dev/sda2                    # Partition, die Kernel & Initrd
enthaelt
Root = /dev/sda2                    # Rootpartition, in die das BS
installiert ist
Kernel = vmlinuz                    # Relativer Pfad zum Kernel
Initrd = initrd.img                 # Relativer Pfad zur Initrd
Append = ro splash                  # Kernel-Append-Parameter, ggf. anpassen
StartEnabled = yes                  # "Start"-Button anzeigen
SyncEnabled = yes                   # "Sync+Start"-Button anzeigen
NewEnabled = yes                    # "Neu+Start"-Button anzeigen
Hidden = yes                        # verstecke OS-Reiter
Autostart = yes                      # automatischer synchronisierter Start
dieses Betriebssystems: yes|no
AutostartTimeout = 5                # Timeout in Sekunden für
Benutzerabbruch bei Autostart
DefaultAction = start                # DefaultAction bei Autostart:
start|sync|new

[OS]
Name = Virtualbox                   # Name des Betriebssystems
Version =                           # Version (optional)
Description = Virtualbox            # Beschreibung
[...]
BaseImage = vbox.cloop         # Dateiname des Basisimages (Erweiterung
.cloop)
Boot = /dev/sda5                    # Partition, die Kernel & Initrd
enthaelt
Root = /dev/sda5                    # Rootpartition, in die das BS
[...]
StartEnabled = no                  # "Start"-Button anzeigen
SyncEnabled = yes                   # "Sync+Start"-Button anzeigen
NewEnabled = yes                    # "Neu+Start"-Button anzeigen
Hidden = yes                        # verstecke OS-Reiter
Autostart = no                      # automatischer synchronisierter Start
dieses Betriebssystems: yes|no
AutostartTimeout = 5                # Timeout in Sekunden für
Benutzerabbruch bei Autostart
DefaultAction = sync                # DefaultAction bei Autostart:
start|sync|new