Hallo Michael,

bei uns (Staufer-Gymnasium Pfullendorf) klappt's prima.
Allerdings habe ich das ganze ein bisschen vereinfacht:

1. Ich habe nur die VLANs 10 (SchülerWLAN), 17 (Lehrernetz), 18
   (Schülernetz), 19 (Service für Switches und Drucker) und 20
   (LehrerWLAN).
2. Ich habe die VLAN-Einstellungen direkt mit der Weboberfläche von
   Proxmox eingestellt.

Zu 2:
Im Netzwerkkarten-Dialog (VLAN.jpg) kann man auch das VLAN-Tag eingeben, mit dem die Datenpakete von diese virtuellen Netzwerkkarte getagged werden sollen. Bleibt das Feld leer, so sind die Datenpakete untagged.

Das Bonding mach' ich natürlich auch über die WEB-Oberfläche von Proxmox siehe bond0.png.

Ob sich Bonding lohnt, ist schwer zu sagen. Wenn ich testweise alle Clients gleichzeitig über linbo-remote die Festplatten formatieren lasse und danach alle Images wieder von Server ziehe, habe ich eine maximale übertragungsrate von 140 MB/Sek, was nur etwas mehr als 1000 Mb/Sek ist...

Die Kommunikation innerhalb des grünen Netzes funktioniert übrigens. Es
befinden sich mehrere Clients im grünen Netz (z.B. der Server, der
IPFire, ein Xenial-Client, ein Webserver...). Die pingen sich alle
gegenseitig an und erreichen sich auch gegenseitig. Der Xenial-Client
bootet auch wunderbar via PXE und erhält seine richtige IP. Aber das
geschieht eben bisher alles nur rein virtuell auf dem Proxmox-Host.
Super, da scheinen die Switche richtig konfiguriert zu sein.

Gruß,

Mathias