Hallo Matthias,
genauso habe ich es eingestellt. Einziger (?) Unterschied, den ich
spontan feststellen kann: Du hast auf deiner vmbr0, die auf das bond0
zugreift, eine feste IP/Netmask eingetragen. Darüber hatte ich auch
bereits gewundert -- was muss da rein? Ein 10.19er Netz haben wir bei
uns nicht....

>  2. Ich habe die VLAN-Einstellungen direkt mit der Weboberfläche von
>     Proxmox eingestellt.
Ja, das habe ich auch gemacht -- aber einige Dinge kann man
offensichtlich in der GUI
gar nicht  einstellen, die aber im Proxmox-Wiki beschrieben werden :(

> Zu 2:
> Im Netzwerkkarten-Dialog (VLAN.jpg) kann man auch das VLAN-Tag eingeben,
Habe ich versucht -- erfolglos.

> mit dem die Datenpakete von diese virtuellen Netzwerkkarte getagged
Wenn du das ganze bond0 (auf dem sich ja alle VLANs bzw ALLE Tags
befinden) untagged auf eine vmbridge packst, kann's ja nicht
funktionieren -- oder verstehe ich dich falsch?

> Das Bonding mach' ich natürlich auch über die WEB-Oberfläche von Proxmox
> siehe bond0.png.
Habe ich auch gemacht -- aber da gilt das gleiche wie oben:
Alle Settings sind da scheinbar nicht möglich.

Im Moment kommt es mir fast so vor, als wenn da ein Netzwerkkabel defekt
ist, denn manchmal habe ich eine Internetverbindung vom xenial-Client
aus -- und manchmal nicht. Das kommt mir seltsam vor -- wäre aber
erklärbar, wenn die Pakete nicht immer über die gleiche Leitung des
bond0 laufen und z.B. eine Leitung einen Knacks hat?!?!
Ist es denn bei dir auch so, dass du von einem Client in grün (bei uns
der xenial) keinen ping auf eine externe Adresse im Internet absetzen
kannst? Die kommen hier (trotz richtiger Namensauflösung) nicht durch
... ich vermute, dass da die "allowedports" der IPFire(wall) dahinter
stecken; ist aber nur 'ne Vermutung.

Michael