Hallo,

ich bin mittlerweile auf die BIOS-Version umgestiegen, da ich leider feststellen musste, dass unsere Display-Port->VGA-Adapter von einem 16.04-Kernel-Update nicht mehr unterstützt werden und ich sowieso fast von vorne anfangen musste. Mit der von Holger vorgeschlagenen chroot-Variante konnte ich einen ziemlich alten Zwischenschritt (UEFI) auf die Bios-Version umstellen.

Und bevor jemand fragt, warum wir die Adapter brauchen: Unser Schulträger hat es geschafft, Datenblätter für neue PCs zwar von uns absegnen zu lassen, dann aber Datenblätter mit anderen Grafikausgängen in die ausschreibung zu packen. Mit anderen Worten: wir wollten VGA + HDMI und haben DP und DVI bekommen - ich kann gar nicht so viel... :P

Mit den Adaptern hat es dann leidlich funktioniert, aber nach dem letzten Update gingen die plötzlich nicht mehr. Ich hoffe, dass die Hardware irgendwann wieder unterstützt wird und werde bis dahin keine Kernel aktualisieren.

Viele Grüße,

Marcus