Hallo,

> Ich versteh's nur nicht, dass das in der Vorgängerversion von Linbo gar
> nichts ausgemacht hat, und jetzt plötzlich zum Problem wird.
> Aber is ja schlussendlich auch egal, Hautsache es klappt bald wieder.

es ist nicht das neue linbo per se, sondern der neuere kernel.
Ich beobachte derartige Probleme in letzter Zeit vermehrt: nicht nur bei
linux (schaut euch die 16.04 threads an) sondern auch bei WIn10.
Generell nutzen moderne Betriebsysteme die Hardware besser aus: und
verzeihen einen Lapsus im BIOS oder PXE Stack der Netzwerkkarte nicht mehr.

Ich habe das aber schon mal beobachtet: als wir von Windows 9x auf XP
umgestiegen sind. Da gingen ein paar Clients auch nciht mehr. Es stellte
sich dann heraus, dass der eine einen Speicherfehler hatte und bei ein
paar anderen schlicht die Festplattenkabel nix mehr waren (40Adrige IDE
Kabel). Das wurde unter Win98 nicht bemerkt: XP lief aber nicht mehr
sauber..