Hallo Max,

> mich plagt dieses Nutzervereinbarungs-Gedöns auch immer wieder, nicht
> von widerspenstigen Kollgen, sondern von Neuzugängen in den Klassen.
> Gibt es bei sophomorix / in der Schulkonsole irgendeine Möglichkeit,
> ein Datenfeld mit "Hat Nutzungsvereinbarung unterschrieben: 0 / 1"
> anzulegen?
> Oder wie pflegt Ihr Eure Listen? Libreoffice? bei sophomorix-add mitschreiben?

LibreOffice.

Ich nehme die neue Liste und kopiere sie in eine Tabelle mit der alten:
dann schaue ich, wer neu ist.
Die neuen Schüler bekommen erstmal ein
#
vor ihre Zeile in der schueler.conf.

So geht es, dass die Sekretärin mir dann während des Schuljahres einfach
eine Mail schickt mit:
Vorname, Nachname und ich weiß, wer rein darf.