Hi Holger
> das weiß ich nicht, ich kann dir nur sagen, dass ich das so nicht machen
> würde.
Die Idee dazu kam auch nicht von mir selbst :)  ... aber ok: Ich kann's
auch wieder anders machen. Nur: Wenn ich die VM nach rot oder orange/DMZ
bringe, müsste der Zugriff von grün (mit Subnetting!) dorthin auch
gewährleistet sein...

> nennen ihm mal Nebeneingang.
> Dieser ist in nicht besonders geschützt.
Der Nebeneingang läßt aber nur einen höchst exotischen Port durch.
Danach kommt man auf dessen Apachen und sonst nirgendwo hin. Reicht
offenbar nicht...

> Server in Rot oder in Orange und von dort aus stellt er seine Dienste
> für ROT und für Grün bereit.
Wie gesagt: Dann müssen die RasPi's in den verschiedenen Subnetzen in
grün auch dort (auf Port 80 zugreifen) können. Wenn das per
IP-Fire-Regeln klappt, ist es leicht umstellbar.

Michael