Hallo Michael,

> Die Idee dazu kam auch nicht von mir selbst :)  ... aber ok: Ich kann's
> auch wieder anders machen. Nur: Wenn ich die VM nach rot oder orange/DMZ
> bringe, müsste der Zugriff von grün (mit Subnetting!) dorthin auch
> gewährleistet sein...

was meinst du mit "dorthin"?
Welcher Port, welcher Dienst?

> Der Nebeneingang läßt aber nur einen höchst exotischen Port durch.

security through obscurity is no security

> Danach kommt man auf dessen Apachen und sonst nirgendwo hin. Reicht
> offenbar nicht...

.. mir würde es nicht reichen.
Es gibt einen Grund, weswegen auf dem IPFire der Apache nur aus dem
internen Netz aufrufbar ist.

> Wie gesagt: Dann müssen die RasPi's in den verschiedenen Subnetzen in
> grün auch dort (auf Port 80 zugreifen) können. Wenn das per
> IP-Fire-Regeln klappt, ist es leicht umstellbar.

weswegen sollte das nicht klappen?
Da kann man im IPFire eine Regel machen, dass sel und jene IP aus Grün
auf 192.168.2.x zugreifen darf.
So hatte ich das auch schon um von Grün aus auf die Fritzbox vor dem
Server zu zu greifen.
So hatte ich einen Rechner im Lehrerzimmer, von dem aus ich dort hin kam.
Das ist aber schon Jahre her.

Mit Subnetzten hat das nichts zu tun, da das Ziel ja durch das Gateway
erreicht werden soll: und du hast keine Subnetze die keinen Zugriff auf
das Gateway haben ..