Hallo Michael,

> Gedankenübertragung?

Das muss es einfach sein! :-D

> Also ich habe das WLAN als 172.20.x.y definiert. Das Smartphone erhält
> ebenfalls eine IP aus diesem Bereich und kann sich dann mit dem
> Controller verbinden. Cloud Access habe ich bisher nicht ausprobiert -
> klingt aber gut (solange man keine Sicherheitsbedenken anmmelden muss??)

Der Controller läuft bei mir aber nur temporär, also wenn ich ihn auf meinem
Laptop starte. Du gibst dann im App-Interface die IP deines Controllers ein und
es läuft ohne Regel im ipFire oder andere Konfiguration?

Ich überlege, den hier anzuschaffen:
https://www.ubnt.com/unifi/unifi-cloud-key/
<https://www.ubnt.com/unifi/unifi-cloud-key/>

Viele Grüße