Hallo Steffen,
hallo Liste,

Am 24.10.2016 um 20:25 schrieb Steffen Auer:
> Was du mit Whatsapp sagen willst kapier ich nicht.

Ich meinte nur, dass ich nicht in einem Fach Medienbildung nicht dafür
sorgen muss, dass die Schüler wechseln und das Thema Whatsapp relativ
schnell abhandeln kann (auch wenn Wiederholungen nicht schaden).

Ich muss ihnen die Gefahren und Alternativen aufzeigen (und eventuell
ermuntern).

Wenn sie sich danach als "freie Menschen" dennoch verfacebooken wollen,
dann ist das halt so. Das kann mich aufregen, aber ich programmiere
lieber mit ihnen, als mich zu ärgern. Und wer weiß... ich habe schon
öfter erlebt, das mit dem nerdigen Fachwissen auch das Selbstbewusstsein
kommt, sich zumindest etwas weniger wie ein Herdentier zu verhalten.

Viele Grüße,

Thomas