Hallo Steffen, :-)
hallo Liste,

Am 24.10.2016 um 19:50 schrieb Steffen Auer:
> ja, ich denke, wenn in Informatik (oder wie man es auch nennt) dann
> alle verpflichtend programmieren müssen, schaffen wir lediglich ein
> weiteres bei den Meisten Schülern unspoluläres Fach, von denen es mit
> Mathe, Physik, Chemie ... (leider vor allen diesen) schon genug gibt.

Aber mal ehrlich... ist das nicht genau das Problem mit Whatsapp (nicht
nur bei den Schülern)...

Wir machen das, was am wenigsten weh tut am liebsten. Da ist Schule
manchmal in einer etwas blöden Situation.

Ich finde, man kann lernen "so angenehm wie möglich" oder gar "spannend"
versuchen zu gestalten. Aber wenn die Grundhaltung ist, sich stressfrei
und passiv berieseln zu lassen... dann geht das doch in jedem Fall schief?!

Programmieren (im Sinne von "Geräte dazu bringen, das zu tun, was ich
will") ist ja nichts per se frustrierendes. Da hat die Informatik in
ihrer Breite deutlich bessere Karten als die Mathematik (die ich ebenso
faszinierend finde, was zumindest ab und zu durchaus auch bei den
Schülern anzukommen scheint).

Ich würde mich jedenfalls gegen eine "Entleerung" des Unterrichts zu
gunsten der (zweifelhaften) Popularität eines Faches sträuben.
Programmieren gehört zu den informationstechnologischen Grundlagen - wie
auch immer man es gestaltet. Whatsapp dagegen geht schnell: "Soll keiner
nachher sagen, er hätte es nicht gewusst" und "Wer cool ist, benutzt was
anderes".

Dass das jetzt (ist in Niedersachsen nicht anders: die Lobby der
Geisteswissenschaften hat - vielleicht nicht mal zu Unrecht -
entsprechende Pläne torpediert) nicht im großen Stil umgesetzt wird, ist
für mich eher ein Problem einer Schulpolitik, die ja auch in
Personalfragen nicht weiter denkt als bis Anfang nächstes Schuljahr.

Viele Grüße,

Thomas