Hallo zusammen,

ich wollte das Drucken aus dem blauen Netz für einen einzelnen Drucker ermöglichen.
Dabei habe ich mich an folgender Anleitung orientiert:

https://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:drucken:drucken_blaues_netz

Die Regel im IPFire ist eingestellt wie beschrieben.

Außerdem wurde die /etc/cups/access.conf angepasst:

<Location /printers/[Druckername]>
  Order Deny,Allow
  Deny From All
  Allow From 172.16.16.*
</Location>

Die Datei /etc/cups/cupsd.conf ebenfalls:

<Location />
  # Allow shared printing...
  Order allow,deny
  Allow 10.*
  Allow 172.16.16.*
</Location>

Cups und auch IPFire wurden anschließend beide neugestartet.

Das drucken aus dem blauen Netz funktioniert aber leider nicht (Tablet mit Windows 10). Es scheint, dass der Druckauftrag beim Versuch von blau auf einem grünen Netzwerkdrucker zu drucken nicht mal vom Client weggeht.

Habe ich noch irgendetwas vergessen? Hat vielleicht noch jemand einen Tipp um den "Fehler" einzugrenzen?

Herzlichen Dank.

Viele Grüße

Manuel