Hallo Manuel,

> http://10.16.1.1:631/printers/r123pr31

ok, Du sprichst CUPS an, nicht den Drucker direkt. Hätte ich mir
denken können laut Deiner ersten Mail, sorry.
Hast Du die Firewall-Regel aktiviert?
Die Eingänge von Blau müssen auf dem IPFire schon irgendwo
auftauchen.... Wie ist denn Dein Gateway auf dem Client? Hast Du es
mal mit einem Ubuntu-Rechner probiert?
Ansonsten umgehe den CUPS erstmal und bohre das Loch in Blau direkt
auf die Drucker-IP (so habe ich das eh gemacht, damit mir die Kollegen
mit Windows-Rechnern nicht ständig die CUPS-Warteschlange mit
abgebrochenen Druckaufträgen blockieren) und richte den Drucker dann
mal ein. Geht das? Wenn nein, musst Du beim Coova / IPFire suchen. So
könnte man es eingrenzen.

LG
Max

--
Max Führinger

Eichendorff-Gymnasium Ettlingen
System:
- Virtualisiert mit KVM auf Ubuntu 12.04
- IPFire 2.19, Core 106 (linuxmuster-ipfire 1.2.6-0ubuntu0)
- linuxmuster.net 6.1.2-0ubuntu0
  mit Linbo 2.2.14-0 (für IBM T41) bzw. Linbo 2.2.16-0
Erweiterungen: Openschulportfolio, mrbs, apt-cacher, OwnCloud 9.1
Clients: Ubuntu 12.04 32bit, 14.04 und 16.04 64bit.