Hallo Stephan,

Notebooks kann man zumindest in HH nirgends unbeaufsichtigt herumstehen
lassen, wo sie nicht alarmgesichert oder hinter Panzertüren sind.
Deshalb und wegen des Preises Desktops.
Wenn der Raum gesichert ist, ist ein mini-Desktop eine platzsparende
Alternative, eventuell ohne eigenen Bildschirm.
Die Wattzahlen sind bei PC-Lautsprechern Phantasiezahlen. Da würde ich
eher nach Gewicht (der Magneten!) kaufen.
Es gibt bereits für 10 - 20€ welche mit aktzeptablem Klang. So'n fetter
Bummsbass stört nur im Nachbarklassenraum ;-)

Gruß Jürgen