Hallo Manuel,

> Speziell zu Ubuntu kann ich nichts sagen, da ich es damit noch nicht
> getestet habe.
> Aber zur kabellosen Übertragung mittels Windows und dem Androiden nutzen
> wir in einigen Klassenzimmern
> https://www.microsoft.com/accessories/de-de/products/adapters/wireless-display-adapter-2/p3q-00003
> Haben damit wirklich gute Erfahrungen gemacht.

.. naja: er ist keiner der schlechteren: aber es gibt bessere.
Ich selbst besitze mittlerweile ein ordentliches Sortiment an HDMI Dongeln.
Chrome Cast (alte Version)
Beanscast
Cloudnet.go
Microsoft Dongel
ASUS Miracast Stick
Riversong (alte Version)
Riverson (2016er Version: kam erst Heute an: tests stehen noch aus).

ChromeCast ist der für die Schule am schlechtesten geeignete. Nicht weil
er schlecht ist, sondern weil er ein anderes Prinzip verwendet: er
kommuniziert mit dem Tablet im gleichen WLAN Netz, aus dem er auch aufs
Internet zugreift.
Das hat Vorteile, weil er dann Videos direkt aus dem Netz holt und
anzeigt und nicht erst über das Tablet holt.
Dafür ist die Aufnahme ein echter Killer: zuerst macht man ein AdHock
Netz mit ihm, um ihm den WPA2 Schlüssel des Schulnetzes ein zu impfen.
Die Verbindung wird dann beendet und es wird ersucht eine neue über das
SchulWLAN her zu stellen, was aber scheitern muß, da man in der Schule,
anders als Zuhause, Accesspoint Isolation in den Accesspoints
eingeschaltet hat: damit im WLAN die Kollegen nicht durch Schüler oder
andere angegriffen werden können.
Die Accesspoints routen dann allen Traffic zum Gateway und nicht zu
anderen Client (Isolation halt). Ein wichtiges Feature, das man nicht
wegen so einem blöden Stick abschalten sollte.
Screenmirroring hat bei dem Stick bei mir nie funktioniert.

Beanscast verwendet die App EZCast. Das EZ soll, denke ich für "Easy"
stehen .. haha.. Easy ist das auch nicht: aber nicht so schlimm wie beim
ChromeCast.
Egal: die App ist unbenutzbar, da sich jeder der die App installiert hat
die Verbindung des aktuellen Gerätes zum Stick beenden kann.
Man kommt nicht ohne weiteres rein, aber wenn man die App auf hat und
den Stick "sieht" muss man ihn nur "konfigurieren": das geht nämlich
auch, wenn jemand anderes gerade streamt und die Verbindung eigentlich
per Passwort gesichert ist.
Total lustig weil: funktioniert ja auch vom gang aus oder aus dem
Nebenzimmer .. Also: unbenutzbar.

Der beste Stick ist der Cloudnet.go, mit dem man sich einmal verbindet:
dann merken sich beide Seiten das und man ist sofort wieder drin, wenn
man will.

Der MS Stick ist nicht schlecht: das paaren geht auch ganz gut: aber 65
EUR finde ich schon etwas happig.

Teurer ist nur der ASUS Stick.
Der ist zwar auch echt gut, aber: 70 EUR? Echt?
Und er hat das Problem, dass er sehr heiß wird und durch frühes Ableben
aufgefallen ist (die Lehrerfortbildung setzt die ASUS Sticks ein: die
sterben immer mal wieder ..).

Riversong: alte Version.
Den habe ich mir gekauft, weil bei Fortbildungen immer wieder gefragt
wurde, welchen Stick man den nehmen kann und der cloudnet.go nciht mehr
hergestellt wird. Ein Kollege erwähnte Riversong.
Der Stick ist nicht schlecht und kostet auch nur 30 EUR.
Allerdings fand ich den Cloudnet.go besser..

Nun habe ich also den neuen Riversong erhalten: der kann neben 2,4 GHz
auch 5GHz.
Die Sticks, die ein eigenes WLAN zum Tablet verwenden haben tatsächlich
das Problem, dass Videos manchmal ein wenig zuckeln: nur wenig: es ist
OK. Ich will nun schauen, ob 5GHz das auch noch aus der Welt schaffen.
Außerdem ist bei ihm die Antenne in ein eigenen Dongel ausgelagert: man
kann sie also 40cm weit positionieren.