Betreff: Re: [lmn] OT: Videobearbeitung unter Ubuntu
Datum: 2016-11-29T17:34:31+0100
Von: "Michael Hagedorn" <michael.haged...@leoninum.org>
An: "linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net"
<linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net>

Hi.
Ich beziehe mich nochmal auf den Beitrag vom Februar 2016
"Videobearbeitung unter Ubuntu" und ergänze den Beitrag um ein paar neue
Erfahrungswerte.

Mittlerweile habe ich sehr viele Tools unter Linux ausprobiert -- und
bin leider größtenteils ernüchtert: Viele Tools laufen entweder sehr
instabil oder liefern nicht das, was ich suche (oder machen es zu
kompliziert für jüngere Schüler).

Wir haben bei uns eine "Film-AG" für jüngere Schüler, die Trickfilme und
Stop-Motion-Filme erstellen. Dazu muss das Material am Ende gesichtet,
geschnitten und vertont werden. Natürlich sollten auch ein paar Effekte,
Blenden, Texte usw möglich sein...

Ganz konkret habe ich mich an dieser Liste entlang gearbeitet:
https://wiki.ubuntuusers.de/Videobearbeitung/

Meine Meinung zu den Tools im Einzelnen:

Avidemux: Öffnet unsere mp4-Dateien z.T. nicht.
        Eine Timeline habe ich nicht gefunden - sonst aber für
        Einzelbilder + Export brauchbar.
Blender: zu kompliziert für unsere Zwecke
Cinelerra: zu unübersichtlich für unsere Zwecke
flowblade: nur englisch; Oberfläche "altbacken"
Jahshaka: irgendwann mal ausprobiert -- nur zum selber-komplieren??
Kino: Öffnet/importiert keine Bilder!? Timeline?
Kdenlive: leider ziemlich instabil! Ansonsten macht's den besten
Eindruck -- praktisch aber nicht (lange) nutzbar. Schade!
LiVES: unübersichtlich
OpenShot: Leider instabil. Die neue Version 2.1 (gibt's auf deren HP
sieht aber vielversprechend aus -- öffnet hier aber auch nicht alle
Formate!)
PiTivi: SEHR einfach -- öffnet nicht alles, was es soll. v.0.93 unter
14.04 getestet -- aber 1.0 ist in Mache!

Und am Schluss kam Lightworks 12.6 -- das sieht als einziger (?)
Kandidat im Moment sehr vielversprechend aus, da es bisher stabil lief
und auch fast alles öffnen konnte. Zudem gibt's da Video-Tutorials ...
die Installation läuft per .deb-Paket.

Ich hatte hier in der Liste ja auch schon einen Tipp von Stefan Senft
bekommen und bin in die VirtualBox ausgewichen, um dort "VideoPad"
auszuprobieren. Leider lief das aber ebenfalls nicht sonderlich stabil
bzw kam es nicht mit der Erstellung von Stop-Motion-Filmen klar, wenn
man viele Bilder auf einmal reinholen wollte -- schon gar nicht über's
Netzwerk bei gleichzeitigen Zugriffen auf Home_auf_Server.
Es gibt auch eine abgespeckte bzw mittlerweile "freie" Version von Magix
Video Deluxe 2006, die zwar halbwegs stabil lief, dann aber keinen
Import von mp4-Dateien usw hinkriegt oder nur gegen Aufpreis. Also auch
nicht das, was man will!

Fazit: Die Tests haben mich zum Teil echt frustriert. Die Tools
lieferten fast alle nicht das, was ich suche: Eine *einfache* Timeline
zum Einfügen von diversen Videos + Bildern + Sound (in den
unterschiedlichsten aber _gängigen_ Formaten mit Schnittmöglichkeiten
und ein paar Effekten zum Aufhübschen. Das ganz muss natürlich stabil
und für jüngere Schüler verständlich (daher auch am liebsten mit
deutscher GUI!) sein .... mehr nicht :)

Ach ja: Was stabil läuft: Das Tool "stopmotion" (uralt aber
funktioniert!). Haken: Man darf seine Bilder nur in Kleinbuchstaben
ablegen und muss beim Export darauf achten, dass man ein Suffix angibt.

Was auch halbwegs in der VirtualBox läuft: TricKino (Win32). Leider
hapert es da mit dem "Ton-Studio" bzw das schmiert reproduzierbar ab :(

Falls jemand etwas damit anfangen kann oder die Liste um gute Beitrage
ergänzen kann -- immer gerne!

Schöne Grüße,
Michael