Hallo, Wolfgang,

yepp, habe es eben installiert. Mittlerweile existiert die Version 1.8 aus dem Jahr 2016, es sieht also so aus, als würde man an dem Programm weiterarbeiten.

Unter Ubuntu 16.10 benötigt man noch mindestens gmic und python-mlt.

Dann kann man das .deb-file installieren:

https://www.dropbox.com/s/onrdoivia6t0rjd/flowblade-1.8.0-1_all.deb?dl=0

Website:

http://jliljebl.github.io/flowblade/

Ich lasse es mal ausprobieren.