Hallo Gorden,

> mittlerweile rennt hier 2.3.13 und ich habe den PC auf Efi umgestellt.
> Grub wird im Startmenü angezeigt, Linux funktioniert, Windows bootet
> nicht, bzw nur mit Starthilfe. C:\EFI\Microsoft\Boot eine Datei
> gptlabel.<gruppe> ist vorhanden, Image wurde mit 2.3.13 gemacht.

zuerst: die lml unterstützt Windows 7 und Windows 10.
Windows 8.1 wurde zu keiner Zeit getestet oder offiziell unterstützt.

Dann fallen mir anpassungen an deiner start.conf auf:
1) bei dir steht als partition type bei der msr Partition c01 in der
Vorlage steht da 0c01
2) bei deiner Windwows Betriebsystemdefinition fehlt die Zeile
Append =
3) das Partitionslabel der Windwos Partition lautet
win8.1
ich würde da keine "Sonderzeichen" wie Punkte verwenden.

Falls du weiter mit WIn 8.1 testen willst, so würde ich dir empfehlen
zuerst mal die start.conf weg zu sichern und die Vorlage
/var/linbo/examples/start.conf.win10-efi zu verwenden.
Du kannst ja deine Imagenamen anpassen.

Nach einem import solltest du den Client booten und neu Partitionieren
und dann erst weiter testen.

Desweiteren könnte es sein, dass sich win8.1 ähnlich zu win10 verhält,
wenn es ums booten geht: deswegen gibt es linbo 2.3.15, welches nochmal
fixes zum EFI boot für win10 mit bringt.
Das hat zwar noch nicht alle Probleme behoben, aber wir arbeiten dran.

Und zu guter letzt: falls sich das Yoga nicht in den CMS oder legacy
bootmode umschalten läßt (was viele Notebooks können: man muss nur
suchen) so kann es das vielleicht nach einem BIOS update.
Bisher ist der nicht EFI bootmodus doch weit aus einfacher zu realisieren.

  • [lmn] Window... Gorden Tabibi für die Medien & IT Administration der ISS
    • Re: [lm... Gorden Tabibi für die Medien & IT Administration der ISS
      • Re:... Gorden Tabibi für die Medien & IT Administration der ISS
        • ... Gorden Tabibi für die Medien & IT Administration der ISS
          • ... Gorden Tabibi für die Medien & IT Administration der ISS
            • ... Gorden Tabibi für die Medien & IT Administration der ISS
    • Re: [lm... Holger Baumhof
      • Re:... Gorden Tabibi für die Medien & IT Administration der ISS
      • Re:... Gorden Tabibi für Medien & IT-Administration

Antwort per Email an