Hallo wieder,

im Wesentlichen bestätigt ihr mir, das was ich schon angenommen habe.
Es ist schmerzhaft...

- Ich werde mich wohl nie wieder ungebeten in die
Computer-Angelegenheiten anderer einmischen. Ich habe mich nämlich in
eine Situation hineinmanövriert, in der ich mehr oder weniger nur den
Buhmann geben kann: Es ist nämlich alles "schlechter", als eine
Windoof-Kiste, die nur läuft, (bisher) keinen (wahrnehmbaren) Ärger
macht, und nichts gekostet hat. Ihr wisst und ich weiss, dass so ein
System auf Sand gebaut ist - die Hauptinteressierte weiss es aber
nicht. Darauf kommt es letztlich an. Ich kann es ihr, so sehr ich mich
anstrenge, nicht beibringen. Sie muss es selber lernen - was
hoffentlich nicht um 3 Uhr morgens am Tag vor Abgabe der
Bachelor-Arbeit geschehen wird...

- Wer für Windoof nicht bezahlen will, sollte lernen, wie man mit Linux
(oder von mir aus FreeBSD, OpenSolaris, oder was-weiss-ich-noch)
umgeht. Wer weder das Eine, noch das Andere tut, der braucht sich nicht
beschweren, wenn er für sein (nicht vorhandenes) Geld und seine (nicht
vorhandene) Anstrengung einen schönen blauen Bildschirm bekommt. Ich
freue mich, wohl gemerkt, ausgesprochen wenig auf den Tag, an dem das
passiert; ihr habt zutreffend erkannt, dass ich der betroffenen Person
wohl aus der Patsche werde helfen müssen - es sei denn ich bleibe hart,
und sage "Schatz, lass mich schlafen, ich habe Dich doch gewarnt -
jetze isses dein Pech."

- Ich glaube immer noch, dass Freie Software etwas mit Emanzipation zu
tun hat. Jetzt raffe ich noch, langsam, dass Emanzipation auch
Mündigkeit voraussetzt. Ich hätte es auch besser Wissen sollen:
"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten
Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes
ohne Leitung eines andern zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese
Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht aus Mangel des
Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner
ohne Leitung eines andern zu bedienen. 'Sapere aude! Habe Mut, dich
deines eigenen Verstandes zu bedienen!' ist also der Wahlspruch der
Aufklärung." Immanuel Kant, 1784, auf die Frage "Was ist Aufklärung?"
Anders gesagt: wer nicht denken (bzw. googlen, probieren und basteln
will), der muß alt zahlen. In diesem Falle nach Redmond.

Ich danke euch. Jetzt habe ich etwas (endlich) gelernt, was
weitreichender ist, als die Frage nach Xubuntu und XP.

Liebe Grüße
Jean-Philippe

P.S.: Wahrscheinlich stimmt die Auffassung, dass Linux eine
quasi-religiöse Anhängerschaft besitzt (trifft jedenfalls bei mir zu).
Zur MISSIONIERUNGS-Religion taugt es aber wirklich nicht...