Hallo allerseits,

 im elektronischen Studio unserer Hochschule möchten wir eine
Datenbank für die Studiogeräte einrichten, mit der Möglichkeit, den
Ausleihverkehr über diese Datenbank zu erfassen. Die Geräte sind
bereits in einer ooffice Tabelle erfasst und können daher problemlos
in die Datenbank (ich denke da an postgres) eingespeist werden.

Was fehlt, ist eine einfache Oberfläche, mit der man einen
Ausleih/Rückgabevorgang erfassen kann. Wir haben eine Tabelle mit den
Geräten und eine mit den Studenten/Nutzern. Für die Ausleihvorgänge
soll eine neue Tabelle eingerichtet werden.

Meines Wissens geht so etwas mit einem Webfrontend oder aber auch mit
ooffice base selbst, aber ich habe nirgendwo finden können, wie man
Aktionen, wie das Erstellen eines Datensatzes zur Ausleihe mit base
skripten kann und dieses Skript dann an einen Knopf des Formulars
hängen kann. Ich habe nach langem googlen nur immer wieder Erklärungen
gefunden, wie man Queries und Formulare erstellt, aber wir möchten ja
neue Datensätze erstellen/modifizieren und dazu habe ich keine
Tutorials finden können (vermutlich, weil ich den richtigen Begriff
nicht eingegeben habe). Das muss doch eigentlich ganz trivial sein.

Kann mir jemand weiterhelfen oder es evtl. sogar gegen Bezahlung
machen (wir haben allerdings nicht unendliche Summen für so etwas)?

--
Orm