Grimnin Fridyson <fridy_lu...@yahoo.de> schrieb:

Also, erstmal danke an allen, die mir geantwortet haben!

> Also wenn dein Server noch Garantie hat würde ich nicht einfach einen
> anderen Lüfter einbauen --> Kostenvoranschlag einer Firma holen was es
> kosten würde am besten vom Hersteller --> wegen der Garantie/Support und so
> sonst heben die die Hände wenn was ist

das Problem ist nicht bei dem Lüfter des Servers, sondern bei einem Lüfter,
den wir an dem Serverschrank eingebaut haben.

Leider (scheiß Denkmalschutz!) können wir keine Klimaanlage einbauen, und
dann haben wir einige Lüfter eingebaut, um die Temperatur einigermaßen unter
Kontrolle zu halten...

> Was macht ein Server im Büro??? der gehört doch unter die Treppe oder in
> die Nähe von warmen Küchengeräten

Ich arbeite für eine sehr kleine Firma (4 Personen insgesamt). Eine getrennte
Serverraum haben wir nicht...

> mansche Leute kann man nur mit Zahlen überzeugen

Er höchstwahrscheinlich nicht...

> was ist den zu teuer?
> ein Bandlaufwerk kostet nicht die Welt ein Autoloader mit 8 tape bekommt
> man auch für etwa 2000 (gut Bänder sind noch nicht dabei)

Das weiß ich schon! Ihm sind die 2000 Euro zu teuer...
Ich habe schon knapp ein Monat gebraucht um ihm zu überreden eine USV für den
Server zu kaufen.
Und er hat dann nur gekauft, weil ich was gebrauchtes in E-Bay gefunden habe.

Jetzt verstehst du, mit welchen Leute ich zu tun habe? :)

Grüße