peter <p...@ketscheber.de> schrieb:

> Ich wollte die Boot-Reihenfolge im BIOS ändern,
> drückte die Taste F2 beim Hochfahren... und er-
> blickte die Aufforderung, das Passwort für das
> BIOS einzugeben. Ich hatte nie ein Passwort da-
> für vorgesehen / festgelegt / eingegeben - wer
> weiss, wie dort etwas gespeicheert wurde!

Dann solltest du vielleicht denjenigen fragen, der dir den PC verkauft hat...

> Weiss jemand, wie ich dieses mir unbekannte Pass-
> wort unwirksam machen kann? Einen neuen Rechner
> wollte ich deswegen eigentlich nicht kaufen...

So wie ich weiß, es gibt eine einzige Möglichkeit, und zwar:

1) PC aufmachen
2) Batterie der BIOS (runde, wie die einer Uhr) finden und rausziehen
3) Warten (ich bin nicht sicher wie lange, denke aber 5-10 Minuten sollten
reichen)
4) Batterie wieder einbauen
5) PC zuschließen
6) PC einschalten und in BIOS reinkommen

Der Nachteil in der Operation ist, daß du alle Einstellungen im BIOS
verlierst...
Du mußt also in der Lage sein, selber alles wieder einzurichten, oder hoffen,
daß die Standardwerte für dich in Ordnung sind.

Aber manche BIOSes erlauben (vielleicht F11?), ohne die Einstellungen zu
ändern, dir die Boot-Reihenfolge für diese Sitzung zu ändern (so daß du, zB,
ein System installieren kannst).

Grüße
Luca Bertoncello
(lucab...@lucabert.de)