On Fri, Feb 12, 2010 at 12:19:49PM +0100, William Epler wrote:
> Ich hatte da mal einen Laptop, da hat auch das nicht geholfen. Laut Auskunft
> der Gebrauchsanweisung ist das so Absicht, damit ein Laptop für den "Finder"
> wertlos ist...

Die Argumentation hab ich auch schon gelesen. Bei einigen Modellen ist die
Funktion auch sehr gut versteckt. Ich hatte letztens ein Lenovo ideaPad Netbook
mit versehentlich zugesperrtem BIOS. Den Rechner musste man fasst komplett
zerlegen.

Für mich sind auf Laptops die Daten meist wichtiger als das Gerät selbst und
sollen nicht Unbefugten in die Hände fallen, so dass da eine
Festplattenverschlüsselung eher das Mittel der Wahl ist, als ein BIOS-Passwort,
welches ja auch nicht gegen den Umbau der Platte in einen anderen Rechner
schützt.

Viele Grüße
Jan

--