Grimnin Fridyson schrieb:

> Nutze ich Passwortauthentifizierung? Habe ich für alle Nutzer "sichere"
126bit sinds atm, sind 26 gemischte Zeichen. Riecht das, oder sollte man
  nur noch mit keyfile arbeiten?

> Passwörter? Was kann man mit einem  bestimmten Nutzer (auch root) so
> anstellen?
Bei mir, ausnahmslos alles.

> Habe ich ein Backup meiner Daten?
Noch nicht, atm ist aber ausser dem Sand noch nicht viel im Sandkasten.

> wie stelle sich mögliche Sicherheitsprobleme ab?
Liste Fragen? :)

Na, Spassbeiseite.
Reicht Installation aktuell halten:
apt get update & apt get upgrade?

Notfalls noch Module aktuell halten,
wordpress, drupal, plone, limesurvey, mantis, wiki.. etc?

Firewall ist noch eine gute Idee.. muss ich mich mal wieder einlesen,
kann mich dunkel an einen Ausbildungsabschnitt über ipfilter errinern.

Was währen noch als erste Handgriffe notwendig?
(eine Mailschleuder, ist mein kleiner VServer jedenfalls nicht, das mail
hab ich irgendwann mal kaputt konfiguriert, da kommt erstmal nichts raus.)

.. ich merk schon, da wird ein größerer Frühjahrsputz notwendig. :-/

viele Grüße,
Robert