Am Donnerstag, den 25.03.2010, 09:11 +0100 schrieb Christian Perle:
> Hi Daniel,

> Den eingehenden Traffic auf die Ports beschraenken, an denen Dienste
> lauschen.

Also auf die offenen Ports? Wovor soll iptables geschlossene Ports
schützen? Der Port ist zu, es lauscht kein Dienst: wozu iptables davor?

> Falls ein Dienst kompromittiert wird, kann sich
> eingeschleppter Code zu Backdoor-Zwecken zwar an Port XY binden, ist
> aber von aussen nicht erreichbar.

Das iptables das auf einem kompromittierten Host unterbinden kann,
erscheint mir unwahrscheinlich. Wenn jemand Zugriff auf den Host hat,
kann er alles tun - auch die Regeln für iptables verändern.

Gerade für die beiden Szenarien, die du beschreibst, scheint mir
iptables nicht ein Mehr an Sicherheit zu leisten.

MfG Daniel