Stefan Majewsky <majew...@gmx.net> (Mo 18 Okt 2010 21:12:57 CEST):
> Moin,
>
> ich halte dieses Semester mal wieder eine Übung Programmierung. Um den
> Erstsemestern den Einstieg in die Arbeit mit der Shell zu erleichtern, dreht
> sich die erste Übung nur darum. Als Arbeitsmaterial möchte ich den Studenten
> gern ein Shell-Cheat-Sheet in die Hand drücken, wo kurz zusammengefasst die
> wichtigsten Befehle stehen, die man als Anfänger braucht.

history | while read x cmd x; do echo $cmd; done | sort -u

… oder so ähnlich. Ich will damit sagen, es sind nicht wirklich viele
Befehle die man braucht. Ich behaupte immer, daß wir unsere tägliche
Arbeit mit 14…20 verschiedenen Befehlen erledigen.

> Erstaunlicherweise finde ich sowas im Netz nicht. Es gibt am unteren Ende
> Listen der absoluten Urschleim-Befehle (cd, ls, mv, rm, mkdir, rmdir, und
> Schluss), und am oberen Ende mehrseitige Pamphlete mit allem von "dd
> if=/dev/zero" bis "make menuconfig". In der Mitte aber nichts.
>
> Hat jemand da zufällig was bei der Hand (vielleicht auch als Teil von
> Schulungsunterlagen), was ich meinen Studenten empfehlen kann?

Vielleicht O'Reilly „BASH - kurz und gut“. Ich *vermute*, daß das was
sein könnte, aber reingucken müsstest Du mal. Und es kostet um die 10€,
glaube ich. Ist natürlich mehrseitig :)

--
Heiko