Moin,

ich halte dieses Semester mal wieder eine Übung Programmierung. Um den
Erstsemestern den Einstieg in die Arbeit mit der Shell zu erleichtern, dreht
sich die erste Übung nur darum. Als Arbeitsmaterial möchte ich den Studenten
gern ein Shell-Cheat-Sheet in die Hand drücken, wo kurz zusammengefasst die
wichtigsten Befehle stehen, die man als Anfänger braucht.

Erstaunlicherweise finde ich sowas im Netz nicht. Es gibt am unteren Ende
Listen der absoluten Urschleim-Befehle (cd, ls, mv, rm, mkdir, rmdir, und
Schluss), und am oberen Ende mehrseitige Pamphlete mit allem von "dd
if=/dev/zero" bis "make menuconfig". In der Mitte aber nichts.

Hat jemand da zufällig was bei der Hand (vielleicht auch als Teil von
Schulungsunterlagen), was ich meinen Studenten empfehlen kann?

Gruß
Stefan