Hallo Bernhard,

ich habe auch schon Stunden mit diesem Problem verbracht um dann irgendwo zu lesen: Das geht nicht. Weil bei der Anmeldung per SSH die .profile nicht ausgelesen wird. Lösung wäre SSH patchen.

Gerne lasse ich mich auch eines besseren belehren und wäre sogar froh wenn es eine Lösung gäbe.

Mit freundlichem Gruß,

Falk

Zitat von Bernhard Schiffner <bernh...@schiffner-limbach.de>:

Hallo,

in einem Home-Verzeichnis liegt eine ./profile die "umask 0007" enthält. So
wird eine neue Date mit den Rechten rw-rw---- erzeugt.
(Der Wunsch dabei ist, immer Schreib- und Leserechte der Gruppe zu haben.)
Als lokaler User und wenn ich mich per ssh einlogge, klappt das auch
wunderbar.

Wenn das ganze per sshfs (mount nach x, dann touch x/datei ), oder auch scp
datei user@remote erfolgt klappt es nicht, es werden nur Rechte rw-r-----
vergeben.

Hat jemand eine Idee, wie das  zu prüfen bzw. abzustellen wäre?
(System: Lenny, sftp kann z.B. kein -u)

TIA!

Bernhard