Bernhard Schiffner <bernh...@schiffner-limbach.de> (Do 27 Jan 2011 14:22:35
CET):
> Hallo,
>
> in einem Home-Verzeichnis liegt eine ./profile die "umask 0007" enthält. So
> wird eine neue Date mit den Rechten rw-rw---- erzeugt.
> (Der Wunsch dabei ist, immer Schreib- und Leserechte der Gruppe zu haben.)
> Als lokaler User und wenn ich mich per ssh einlogge, klappt das auch
> wunderbar.
>
> Wenn das ganze per sshfs (mount nach x, dann touch x/datei ), oder auch scp
> datei user@remote erfolgt klappt es nicht, es werden nur Rechte rw-r-----
> vergeben.

Bei SSH wird eine interaktive Shell gestarted, also
.bash_profile|.bash_login|.profile
eingelesen.

SCP und SSHFS nutzen halt keine interaktive Shell.

Vielleicht könntest Du experimentieren mit BASH_ENV aus bash(1), mit
PermitUserEnvironment und .ssh/environment aus sshd(8) und vielleicht
auch noch mit .ssh/rc aus sshd(8).

Oder Du trägst in /etc/default/ssh einfach eine Zeile

    umask …

ein. Denn von dort erbt der Server die Umask. Das ist dann natürlich
nicht nutzerspezifisch.

--
Heiko