Hallo,

Am Mittwoch, 8. Juni 2011 schrieb ottmar-schm...@web.de:
> Wenn mit ein  Bischen gegoogle habe ichdie fogendee Sache im Netz gefiunden
>
> p { margin-bottom: 0.21cm

Na, das doch bestimmt nicht ...

> LD_PRELOAD=/usr/lib/libv4l/v4l1compat.so /usr/bin/skype "$@"
> gebe ich das am Promt ein wunderbar skype startet und die Cam funktioniert
> auch.
>
> Also dachte ich mir ist doch fein, hab den Skype-Starter aufs Desktop
> gezogen und editiert und den Befehl eingebaut. Brachte leicder nichts.

Warum auch?  Dort ist ja keine Shell, die die Zeile ausführt.

> Wie kann ich das Ganze so einbauen daß ich skype immer mit
> Videounterstütung starten kann ohne langes Gemache

Schreib ein Skript (z.B. SkypeWithVideo.sh), mit obigem Befehl und trag den in
die Startzeile des Desktoplinks ein.

Das "$@" am Ende (wichtig sind die Anführungszeichen drumherum) ist übrigens
dazu da, eventuell an das Skript übergebene Argumente an Skype
durchzureichen.  Das ist für eine Desktopverknüpfung normalerweise nicht
nötig -- die Ausnahme sind Datei(en), die du per Drag&Drop auf die Verküpfung
ziehen kannst und deren Namen dann an das konfigurierte Programm übergeben
werden.  Dafür gibt es dort aber eine eigene Syntax (sowas in der Art von %f
für Dateinamen oder %u für URL), ich wüßte aber nicht, wofür man das beim
Start von Skype brauchen könnte.

Gruß
Uwe