Hallo zusammen,

On Sat, Jun 11, 2011 at 10:36:01PM +0200, Fabian Hänsel wrote:
> Wenn die Down-Time durch einen Systemabsturz (-> inkonsistentes FS)
> verursacht wird, dann hilft dir das nicht wirklich weiter, um wieder
> auf die Füße zu kommen.

Downtime = nicht nutzbares System, in diesem Fall geplant und geregelt.
Ausfallzeit wäre der ungünstige Fall, Downtime ist die schöne Variante ;)

> Eine "richtige" Lösung für das Problem ist wohl Folgendes:
> Mittels LVM werden Snapshots angelegt. Diese werden gemountet und
> via rsync auf einen anderen Server gespiegelt -> konsistentes Backup
> (bis auf ein paar lock-files). VM-Ware und Co beinhalten derartige
> Features auch auf Virtualisierungsebene (allerdings funktionierte
> das vor Jahren bei VM-Ware zumindest in der kostefreien Version
> nicht zuverlässig).
In meinem Fall geht es wie gesagt um eine alte Laptop-Platte, kein cooles
frisches System von 2011 mit LVM und Snapshots..

> […] kann rsync auch auf das VM-Image losgelassen werden,
> während die VM läuft (dann aber nach dem Runterfahren nochmal die
> letzten Änderungen synchronisieren lassen).
Okay, genau das, nur mit echten Platten.. ;)

Mir ist für heute zumindest die Konservierung der alten HDD im bitgenauen
Zustand relevant. Notfalls würde ich sogar das Image in einen Archivar mit
50% Fehlerkorrekturdaten einbetten, damit das lange und
multibitfehler-geschützt überlebt..

Gruß, Andre
--
Andre Klärner

Telefon: 0351/79633546
Mobil:   0172/9838653

Anschrift:
Prohliser Allee 43
01239 Dresden

Diese E-Mail ist mittels S/MIME signiert worden.

Für S/MIME sind die Root-Zertifiakate der CAcert.org zu installieren
(unter http://www.cacert.org/index.php?id=3 zu finden), damit mein
Zertifikat als vertrauenswürdig eingestuft wird.
CAcert.org ist eine offene Zertifizierungsstelle für SSL-Zertifikate auf
Basis eines Web-Of-Trust. Weitere Details finden Sie auf der Website.

Wenn diese E-Mail nicht als authentifiziert angezeigt wird, überprüfen
Sie bitte doppelt die Korrektheit dieser Mail.