> Ersteres: sowas ala "rsync /dev/irgendwas $target" ist nicht vorgesehen.
> Dass ein reales, physisches System-Image erfolgreich in einer VM bootet ist
> nicht unmöglich, aber auch nicht sicher. Von daher ist das wohl auch nicht
> so empfehlenswert (immerhin will man mit einem Backup Sicherheit erlangen).

Es ist das Image eines Gastsystems und wird es auch in Zukunft
bleiben. Von daher sollte eine 1:1 Kopie funktionieren.

Aus gegebenem Anlass stelle ich mir die selbe Frage und wüsste auch
gerne, ob es nicht ein rsync innerhalb einer Datei gibt. Da werden
blockweise die Checksummen verglichen, und wenn sich etwas in einem
Block geändert hat, wird dieser übers Netz geschoben. Ohne rsync, viel
einfacher. Gibts das?

          Thomas