Moin Luca,

On Mon, Mar 05, 2012 at 03:50:06PM +0100, Luca Bertoncello wrote:
> Ich kämpfe immer noch um ein IPv6-Tunnel mit meinem Server zu bauen...
>
> Nun heute habe ich was geschafft, aber verstehe nicht WIE und WARUM plötzlich
> ging, und genauso plötzlich auch nicht mehr ging...
> […]
> Ich danke euch, wenn ihr mir eine Erklärung für diese komische Verhalten des
> Netzes gibt...

Kann es sein, dass dein Server dann die Route-Advertisements die er von
deinem Server-Provider bekommt an deinen Rechner weitergibt, und der
dadurch eine Standard-Route erhält die alles zum Laufen bringt?

Ich habe auch in deinen Befehlen nichts gesehen, was ein Standard-Gateway
einrichtet, dafür aber Routen, die dein "ip add add" für das Device
eigentlich selbst setzen sollte.. (die on-link-Routen).

Hast du mal parallel ein "tail -f syslog" laufen lassen, bei mir tauchen da
z.B. vom ntpd ein paar Zeilen auf, die anzeigen, dass er was neues gefunden
hat.

Auch wäre es vllt cool, wenn du mal auf jeder Maschine ein
"ip -6 addr ; ip -6 route" laufen lässt, je einmal direkt vor der
Ausführung, einmal direkt nach deinen Skripten und einmal sobald es sich
zum Funktionieren eingepegelt hat.

Gruß, Andre

--
Andre Klärner

Telefon: 0351/79666546
Fax:     0351/79688547
Mobil:   0172/9838653

Anschrift:
Prohliser Allee 43
01239 Dresden

Diese E-Mail ist mittels S/MIME signiert worden.

Für S/MIME sind die Root-Zertifikate der CAcert.org zu installieren
(unter http://www.cacert.org/index.php?id=3 zu finden), damit mein
Zertifikat als vertrauenswürdig eingestuft wird.
CAcert.org ist eine offene Zertifizierungsstelle für SSL-Zertifikate auf
Basis eines Web-Of-Trust. Weitere Details finden Sie auf der Website.

Wenn diese E-Mail nicht als authentifiziert angezeigt wird, überprüfen
Sie bitte doppelt die Korrektheit dieser Mail.