Luca Bertoncello <lucab...@lucabert.de> (So 11 Nov 2012 09:10:17 CET):
> Hallo, Leute!
>
> Kennt sich jemand mit der FritzBox 7390 aus?

Nein.

> [...]
> allen Paketen an den Server schickt (es nennt das "exposed host").
> Gut, alle TCP und UDP Pakete werden gut weitergeleitet und wir können
> wenigstens arbeiten.
>
> Nun wollten wir auch einen IPv6-Tunnel einrichten, und das Ding will einfach
> nicht...
>
> Da ich einen Server habe, mit einer /48, habe ich versucht mithilfe des
> Servers den Tunnel zu bauen (denn he.net mir in dem Fall keine
> Debugmöglichkeit anbietet).
> Nun, der Tunnel wird gebaut, aber, wenn ich vom dem Server die Gegenstelle

Welche Art Tunnel? Es gibt da eine Reihe von Möglichkeiten, IPv6 über
Tunnel zu haben.

> Auf dem Server habe ich dann tcpdump laufen lassen, und sehe folgende Fehler:

Wer ist der Server? Einmal schreibst Du vom Server in der Firma, dann
hat der Server eine /48. Sicher nicht der in der Firma, sondern einer
außerhalb? Wo hat der Server eine /48 her? Sicher hat er nur eine oder
mehrere Adressen. Du meinst wahrscheinlich, daß Du ein /48 bekommen
hast.

Von wem? HE?

> tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode
> listening on eth0, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 96 bytes
> 08:57:17.475955 IP XX.YY.ZZ.KK > ns2.lucabert.de: IP6 2a02:2918:1007:4000::2

Obfuscation ist hier auch fehl am Platz, selbst Namensauflösung
erschwert das Verständnis. Tcpdump kennt „-n“.

> Soll es bedeuten, daß die FritzBox nicht ALLE Pakete weiterleitet?
> Ich habe auch versucht den Tunnel direkt an der FritzBox einzurichten (in der
> Weboberfläche gibt es die Möglichkeit IPv6-Tunnel einzurichten), aber
> funktioniert auch nicht.

Die Fritz!Boxen machen manchmal komische Dinge, selbst wenn sie nur als
Modem geschaltet sind (DNS-Traffic teilweise unterdrücken)

--
Heiko