hi,

> Verdacht: ACPI-Problem. Eigentlich ist alles i.O., System runtergefahren
> bis zum letzten, aber der finale Strom-Aus-Befehl klappt nicht. (Würde
> allerdings das Reboot-Problem nicht erklären, ein reboot kann (oder
> jedenfalls konnte auf Uraltsystemen) auch ohne APM/ACPI etc. geordert
> werden.)

Ja das glaube ich auch, habe festgestellt das dieses Problem nur im
Akkubetrieb auftritt sobald ich das Netzteil dranhab funktioniert alles.

> Zur Diagnose, ob's was mit RPC zu tun hat:
> Service (portmap) per Hand stoppen, dann shutdown. Bleibt das Problem
> bestehen?

Das habe ich auch versucht, aendert jedoch nichts.

Die laptop-mode-tools sind installiert und ich hatte in der /etc/default/grub

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="acpi-noirq quiet splash"

stehen. Hoffe es kennt sich $jemand mit ACPI aus, ich hatte das nur genutzt
und bis jetzt keine Probleme.

Gruesse,
Basti