Bernhard Bittner <bernhard.bitt...@gmx.net> (Do 07 Feb 2013 11:44:38 CET):
> Am 07.02.2013, 11:05 Uhr, schrieb Heiko Schlittermann
>
> da wird '000-default' immer gewinnen, oder? kann ich ja testweise mal
> umbenennen.

Ja, die wird zuerst gelesen und stellt damit dann auch den Default-VHost
zur verfügung. (Wenn die anderen Files eben im Alphabet später kommen.)

> da ist willentlich keiner drin, hab dort nur
>
> <Directory /var/www/>
>  AllowOverride All statt 'None' eingetragen

> Was mich wundert, ist die Ignoranz ggü. der ServerName-Direktive, wenn
> die Konfig an den üblichen Verdächtigen i.O. ist?
>
> Im Netz gab's noch diverse Hinweise zu /etc/hosts - muß da was rein?

Nein. Blöde Frage: Neu geladen (apache2ctl graceful) hast Du die
Konfiguration schon mal?

Wie sieht im Browser die URL aus, mit der Du das versuchst? Paßt die 1:1
zum ServerName? Denn der Browser bestimmt ja letztlich den Host-Header
im HTTP-Protokoll, und genau nach diesem Header richtet sich dann der
Apache.

> vergleichend
> zugreife, übrigens intern auf ner 10.x.y.z-IP. Aber spielt das ne
> Rolle, solange
> er von außen erreichbar ist?

Nein, solange Du ihn irgendwie unter dem gewünschten ServerNamen
erreichst, egal, ob da zwischendrin noch NAT, Portforwarding oder
sonstwas gemacht wird.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -