Zitat von Heiko Schlittermann <h...@schlittermann.de>:

Die Idee jetzt wäre E-Mails, wo der Absender in der relay_domains-Liste ist,
erst zu akzeptieren, wenn der Nutzer sich vorher authentifiziert hat.
Nein, leider kommt SPF nicht in Frage. Ihr wollt nicht wissen warum...

    acl_check_rcpt:
        …

        deny    !authenticated = *
                sender_domains = +relay_from_domains

Der gute liebe Exim... Leider darf ich in diesem Fall nicht nutzen... :(

Oh, ich lese gerade, Du hast Postfix, dann kannst Du das natürlich nicht
so machen. Erst Exim installieren, dann geht das.

Siehe oben... wenn ich Entscheidungsfreiheit habe, kommt nur Exim in Frage, aber in dem Fall darf ich nicht...

Ich habe inzwischen die Lösung gefunden:

smtpd_sender_restrictions =     reject_non_fqdn_sender
                                reject_unknown_sender_domain
                                permit_sasl_authenticated
check_sender_access hash:/etc/postfix/tables/domains
                                permit

Und die Datei /etc/postfix/tables/domains enthält die Liste der Domains in dem Format:

domain.tld   REJECT

Grüße