Hallo nac!

Danke für den ausführlichen Kommentar.

> Will man das?

Sonst muss man pollen, das kostet Strom und Bandbreite und Zeit. So
einen Messenger will man nicht einfach so nebenher laufen haben.

> Mobile: Conversations ist Stromsparend

"Conversations communicates to the server whether or not the client is
in the background right now."

Na gut. Man pollt halt langsamer und verbrät damit weniger Strom.
Scheinbar wird ein Verbindungsaufbau nur alle fünf Minuten forciert.

> WhatsApp ist XMPP :-) Welches Niveau meinst du?

Ich meine die Oberfläche. Whatsapp ist mit den Ladebalken bei Bildern,
dem Video-Support und endlos Details echt schön gemacht. Conversations
sieht aber auf den Screenshots auch gut aus.

> Ja gibt es eine XEP für. Conversations und Gajim Supporten dies.

Ah krass!

> keine Ahnung was damit gemeint ist bzw. weis ich nicht wie Jabber dazu
> steht.

Werden Bilder runterskaliert? Wird bei schlechter Verbindung eine
Übertragung mal fertig? Die Slack-App ist in der Hinsicht furchtbar.

> Es gibt Muli User Chats. Das Funktioniert auch super toll, wie ich finde.

Nicht schlecht!

Ich muss sagen, mit Conversations ist XMPP für mich wieder im Rennen. Danke!

Thomas

Antwort per Email an