Am Dienstag, 30. Januar 2018, 18:01:23 CET schrieb Marian Neubert:
> Hi Stefan,

> das wäre sicher eine schnelle und umsetzbare Lösung. Interessant wäre
> gewesen, ob es eine paketierte Alternative zu tail -f gibt, bei der ich
> nicht erst ein Script drum herum bauen muss ;-)

(Irgendetwas wird immer drum herum sein müssen. Und Stefans Script bekommt Note
1 für Übersichtlichkeit von mir.)

Mit
https://de.wikipedia.org/wiki/Nagios
und Co, wirst Du kein "Script drum herum bauen müssen", Dich dafür aber in
dicken configs verlieren.

Die 2200 Zeilen von man socat (cat für sockets als Ersatz für tail oben)
wollen auch erst mal verstanden und sinnvoll genutzt werden.

"Stay With Stefan"
Bernhard

Antwort per Email an