Du könntest dir mal das neue Roundcube mit Elastic-Theme ansehen. Das hat auch ne neu gestaltete Kalenderansicht, ist aber noch Beta: https://kolabian.wordpress.com/tag/elastic/

Ich benutze Nextcloud als Cal/CardDAV-Server und bin ganz zufrieden. Das kann natürlich auch externe Kalender einbinden, allerdings nur lesend soweit ich weiß. Die Responsiveness der Kalenderansicht "hat noch Potential", aber für ab und zu geht das schon. Auf mobilen Geräten verwende ich größtenteils die Boardmittel (iOS) bzw. DavDroid+Etar (Android).

GM