Am Donnerstag, den 23.08.2018, 19:11 +0200 schrieb Luca Bertoncello:
> [...]
> synchronisieren
> - Kalendereinträge anlegen/ändern/löschen und mit einem DAV-Server
>   synchronisieren
> - Am besten auch responsive, denn ab und zu muss ich das von meinem
> Tablet
>   oder Handy nutzen
>
> Das Programm kann gern auch selber ein CalDAV/CardDAV Server anbieten
> oder
> mit einem externen Server sprechen. Das ist mir egal, Hauptsache
> verliere ich
> keine Daten wenn ich mit meinem Handy die Kalendereinträge und

ich verwende hier auf Debian (Mate Desktop)

evolution - Organisation und Verwaltung von E-Mails, Kontakten,
Terminen, Aufgaben und Notizen

+ radicale - simple calendar server - daemon

- Adressbücher werden hier mittels WebDAV oder LDAP, Kalender und und
Aufgabenlisten mittels CalDAV angebunden und können so mit
verschiedenen
Clients verbunden werden

- Synchronisation auf mein Smartphone
(nur über locales Wlan - keine Google Dienste)

+ Android Apps
DAVdroide  https://f-droid.org/de/packages/at.bitfire.davdroid/

Tasks    https://f-droid.org/de/packages/org.dmfs.tasks/

--
vielleicht könnte auch Nextcloud eine Option sein,
hab ich aber selber noch nicht getestet

https://f-droid.org/de/packages/com.nextcloud.client/

VG Gerd

> Grüße und Danke