Am Donnerstag, den 13.12.2018, 12:11 +0100 schrieb Jakob Mendel:
> Liebe Linuxer,

Hallo Jakob

> ich möchte mir als Ergänzung zur bisherigen Hardware einen neuen PC
> zulegen.  Er soll sein:
> - selbstverständlich Linux-kompatibel (am besten ganz ohne Windows),
> - klein (aus Platzgründen, transportabel ist nicht notwendig),
> - leistungsstark (für batch-OCR gescannter historischer Bücher),
> - reich an USB- (3.0 aufwärts) und anderen Anschlüssen (Bildschirm, Ethernet)
> sowie Schnittstellen (WLAN, Bluetooth),
> - langlebig,
> - definitiv lüfterlos.
>
> Kann jemand von Euch aus der Hüfte (noch unbeeinflußt vom Folgenden) etwas
> [...]
leider nicht ganz Lüfterlos aber leise hab ich hier von Shuttle ein

XH110G CPU i5 mit SSD
http://www.shuttle.eu/de/produkte/slim/xh110g/

DH270 mit Wlan ( Funktioniert auch als access point ) CPU i5 mit SSD
http://www.shuttle.eu/de/produkte/slim/dh270/

Getestet mit Debian strech

- kann auch nach Absprache (pm)- bei mir in Dresden besichtigt werden.

VG Gerd

> Ich habe schon ein wenig gesucht und bin bei Zotac ZBox CI... (barebone, SSD
> und RAM selbst zu ergänzen) hängengeblieben.  Hat jemand mit diesen Kisten
> Erfahrung?
>
> Vielen Dank
> Jakob

Antwort per Email an