Hallo Kollegen,

bitte fragt nicht nach dem Grund, aber ich habe Privat eine Menge Daten
zu beherbergen. Derzeitige Größenordnung etwa 30TB.

Ich hatte bisher durch ein Konglomerat von 2TB / 3TB und 4TB Platten ein
Software-RAID (raid 6) aufgebaut und darauf xfs. Früher hatte ich
reiserfs auf meinen Systemen, bin dann aber später auf xfs bzw. ext4
gewandert. Auf diesen Dateisystemen habe ich also eine gewisse Erfahrung.

Zielstellung:
ich habe derzeit 5 10TB Festplatten und möchte aus diesen einen Ersatz
für mein System bauen (bei 5 Platten komme ich mit RAID 5 noch klar,
kann aber auch RAID 6 nutzen). Nur suche und suche ich nach den besten
Möglichkeiten und brauche ein paar neue Anreize.

Probleme in der Vergangenheit:
Ich habe schnell merken müssen, dass wenn man die 16TB Grenze verlässt,
man gewissen Einschränkungen hat. Vergrößern ist beispielsweise seitens
ext4 meines Wissens nach nicht mehr möglich. Einmal eingerichtet steht
die Größe. Ich hatte zwischenzeitlich auch schon mit FreeNAS und zfs
geliebäugelt, aber die Tatsache, dass man einen Pool durch hinzufügen
weiterer Platten nicht vergrößern kann, schreckt mich nun ab. Daher
meine Frage an Euch: habt Ihr Ideen?

folgende Anforderungen:
* RAID Funktionalität (RAID 5 / RAID 6 ggf. auch konvertierbar)
* RAID Vergrößerung (hinzufügen einer weiteren Platte identischer Größe)
sollte machbar sein
* Dateisystem sollte online erweiterbar sein (hinzufügen einer Platte)
* optional: Snapshot funktionalität

Ich hab jetzt BTRFS versucht, das sieht gar nicht so schlecht aus, aber
ich habe die oben genannten Punkte noch nicht testen können. Aber die
Aussagen über BTRFS scheinen vielversprechend (mit Ausnahme, dass RHEL
btrfs aus seinem Repertoire genommen hat).

Jemand eine Idee?

Als absolutes Bonbon wäre noch, dass man, wie bei ZFS (unter Freenas)
durch den Austausch der Festplatten von derzeit 10TB auf sagen wir 20TB
Platten) das RAID ebenfalls vergrößern kann.

wie gesagt: nur Ideen.

mit freundlichen Grüßen
Martin