Martin Schuchardt <kruemel...@gmx.de> writes:

> Zielstellung:
> ich habe derzeit 5 10TB Festplatten und möchte aus diesen einen Ersatz
> für mein System bauen (bei 5 Platten komme ich mit RAID 5 noch klar,
> kann aber auch RAID 6 nutzen). Nur suche und suche ich nach den besten
> Möglichkeiten und brauche ein paar neue Anreize.
>
> Probleme in der Vergangenheit:
> Ich habe schnell merken müssen, dass wenn man die 16TB Grenze verlässt,
> man gewissen Einschränkungen hat. Vergrößern ist beispielsweise seitens
> ext4 meines Wissens nach nicht mehr möglich. Einmal eingerichtet steht
> die Größe.

Es gab Probleme, ein ext4-Dateisystem kleiner 16TB auf eine Größe größer
16TB zu vergrößern. Inwiefern es diese Probleme noch gibt, weiß ich
nicht.

Aber: Es ist kein Problem, ein Dateisystem, daß mit mke2fs neu
eingerichtet bereits größer als 16 TB ist, anschließend weiter zu
vergrößern. Mach ich ab und zu.

> folgende Anforderungen:
> * RAID Funktionalität (RAID 5 / RAID 6 ggf. auch konvertierbar)
> * RAID Vergrößerung (hinzufügen einer weiteren Platte identischer Größe)
> sollte machbar sein
> * Dateisystem sollte online erweiterbar sein (hinzufügen einer Platte)

Bis hierher würde ich tatsächlich ext4 nehmen; mit XFS habe ich keine
Erfahrung.

> * optional: Snapshot funktionalität

Wenn das auch COW (Copy-on-Write) heißt, würde ich btrfs nehmen. Aber
nicht BTRFS das RAID machen lassen, sondern darunter Linux-MD und
wahlweise noch LVM. Habe ich auch so im Einsatz.

> Als absolutes Bonbon wäre noch, dass man, wie bei ZFS (unter Freenas)
> durch den Austausch der Festplatten von derzeit 10TB auf sagen wir 20TB
> Platten) das RAID ebenfalls vergrößern kann.

Kann man doch mit Linux-MD-RAID auch (mdadm --grow --size max). Oder ich
hab deine Anforderung falsch verstanden.

        Sven

Antwort per Email an