Hi,

On Thu, Nov 14, 2019 at 12:37:47PM +0100, Thomas Güttler
<guettl...@thomas-guettler.de> wrote:
> Hallo,
>
> dass so etwas fehlt, geht mir schon lange durch den Kopf.
> Mal sehen wann es wirklich nutzbar ist:
>
>     https://jmap.io/
>
> Damit soll SMTP/IMAP (auf jeden Fall für den Mail User Agent) nicht mehr
> nötig sein, und es wird http+JSON verwendet.
>
> Was denkt ihr dazu?

Hm. OK, man kann also auf seine Emails via HTTPS zugreifen, wenn
mal irgendwo eine Firewall IMAP verhindert.
Nur geht das in fast allen relevanten Fällen sowieso auch über
ein entsprechendes Webfrontend, der Mehrwert ist also
überschaubar.

Gut, die Mails werden evtl etwas effizienter übertragen und ein
paar Operationen gehen "besser" (Folder umbenennen z.B. bleibt
effizient, weil nicht ein ganzer Ordner neu synchronisiert werden
muss). Realer Mehrwert vermutlich in den meisten Fällen
überschaubar (ich habe z.B. noch fast nie irgendwelche Folder
umbenannt), hin und wieder aber ganz nett.

Aber eigentlich wird das falsche Problem gelöst. Wenn die
Mail-Provider mal durchgehend problemlos IMAP+SMTP unterstützen
würden, wäre es völlig zweitrangig, welchen Email-Client man so
nutzt und es würde schlicht immer funktionieren. Ich z.B.
verwende auf dem Desktop mutt und auf dem Handy k9-mail (gegen 2
verschiedene IMAP-Mailboxen), und da funktioniert schlicht alles
in allen relevanten Szenarien stressfrei, weil eben alle IMAP
reden. Könnte es vereinzelt schneller gehen? Sicher. Aber es ist
halt auch keine komplette Katastrophe.
Und die ganzen "Batterie sparen"-Themen kann ich mittlerweile nur
noch zum Teil nachvollziehen. Ist halt die Frage, ob man
rund-um-die-Uhr-push-Mail haben will oder ob man z.B. auch mit
"einmal die Stunde die Mails abrufen reicht auch" leben kann,
oder gar mit "on demand reicht völlig". Gut, gibt dann so
Randfälle wie "ich hab gerade keinen Empfang und kann jetzt nicht
die Mails abrufen, und vorhin in der Straßenbahn hab ich nicht
drangedacht, da hätte es geklappt".
Aber dafür ist Mail halt auch ein offline-Medium und kein
Live-Chat.

> Gruß,
>     Thomas

Ciao,