Hallo;

Am Freitag, den 15.11.2019, 13:54 +0100 schrieb Thomas Güttler:

> Ich denke PWAs werden die Zukunft sein: Progressive Web Apps.
> Also Apps die funktionieren ohne dass man sie installieren muss.
> Und JavaScript im Browser kann eben nicht aus seinem Käfig ausbrechen
> und über TCP mit IMAP reden. Es gibt JS Bibliotheken die IMAP können,
> aber die laufen nur unter zB Node.js serverseitig.

Ja, ich kenne und verstehe den Ansatz. Bin zweigeteilt. Scheint mir auf
der einen Seite eine gute Möglichkeit, "portable" Anwendungen einfach
über Plattformen zu verteilen, ohne allzu viel verschiedene native
Technologien in der Hand zu haben (und damit das zu liefern, was Java
immer versprochen, aber nie richtig geschafft hat).

Andererseits ist mir der gesamte Tool-Stapel dafür, insbesondere und
ganz vorn eben node.js. npm und Freunde, in vielen Aspekten zutiefst
suspekt. Insofern fehlt mir hier Euphorie für die Idee, und der
Umstand, damit für *jeden* Use Case auf HTTP als Transport festgelegt
zu sein, macht die Sache auch nicht zwingend besser... ;)

Viele Grüße,
Kristian

Antwort per Email an