Hier ist jetzt auch mal mein Senf:

Wieso stört dich die Wissbegierigkeit von Microsoft und Win10, Steam und deine Games mit ihren EULAs (und den darin unter Umständen festgehaltenen Datenübermittlungsklauseln zur Auswertung des Nutzerverhaltens) sind für dich aber in Ordnung?

Klar, man kann und sollte generell ein gewissen Maß an Skepsis haben. Hier wird aber mMn der MS-Teufel an die Wand gemalt.

"Hauptrechner" impliziert, dass noch mindestens ein weiterer Rechner im Haushalt ist. Warum also nicht die Trennung Gaming-PC (Windows) und Linux-Rechner für die "wichtigen" Sachen?

Ansonsten, wie schon erwähnt, LUKS

Beste Grüße,
Henry