Am Donnerstag, dem 13.01.2022 um 14:19 +0100 schrieb bb:

> ja.

Nach meiner Recherche benötigt man für den Chip entweder die Kernelreihe 5.16
oder die Quellen für die rtw89-Module [1]. Nun behauptete mir gegenüber jemand,
dass Ubuntu den Chip von Haus aus unterstützen würde, was mir sehr schwer fällt
zu glauben, da das Netz voll mit Berichten ist, dass mit dem Chip Wifi nicht
funktioniert und man eben (auch unter Ubuntu) das rtw89pci-Modul bauen muss. In
den Ubuntu-Paketen finde ich auch keinen 5.16er Kernel oder ein DKMS-Paket für
das Modul.

[1] https://github.com/lwfinger/rtw89

Mich interessiert daher: Wie sind deine Erfahrungen? Und wie hast du es zum
Laufen gebracht?

Gruß, Daniel