Hi Luca,

On Wed, Feb 08, 2023 at 16:24:36 +0100, Luca Bertoncello wrote:

> Nun habe ich die Datei in NetworkManager importiert (kein Fehler
> festgestellt) und versucht mich zu verbinden.
> Die Verbindung klappt und IP und Routen werden geholt.
> Alles super! Bis auf die Kleinigkeit, dass kein Paket über das VPN
> läuft...
>
> Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte und was ich
> versuchen kann?

Ich benutze openvpn nur von Hand -- NetworkManager ist bei mir
gar nicht erst installiert. Daher weiss ich auch nicht, was
NetworkManager im openvpn-Betrieb alles anfasst.

Im verbundenen Zustand waeren die Ausgaben folgender Befehle
interessant:

$ ip addr show

$ ip rule show

$ ip route show

$ ip route get 8.8.8.8

(und ggf. noch das Regelwerk des Paketfilters)

Gruss,
  Christian
--
Christian Perle                                    chris AT linuxinfotag.de
010111                                              http://chris.silmor.de/

Antwort per Email an