Hi Luca,

Am Montag, dem 17.04.2023 um 18:42 +0200 schrieb Luca Bertoncello:

> [...]
[..]

Ich habe lange nichts mehr gesehen, was nicht mit Linux kompatibel ist.
Meine Rechner laufen mit Asus Mainboards (allerdings Mini-ITX), u.a.
P11C-I und Xeon 2200 (bis zu 8 Kerne/16 Threads) sowie ASUS ROG Strix
B550-I mit Ryzen 5000G (ebenfalls bis zu 8 Kerne und 16 Threads). In
beiden Fällen hat die CPU eine integrierte GPU. Beide unterstützen
jeweils zwei NVME und mind. 4 SATA. Der Rest deiner Anforderungen
sollte auch passen. Und von beiden gibt es meines Wissens auch ATX-
Varianten. Da läuft alles unter Debian Linux 11. IPMI bei dem Asus P11C
ist ebenfalls sehr angenehm.

Was vielleicht wichtig ist, ist, dass du die Firmware mit Linux
aktualisieren kannst. Das geht bei den Asus-Boards mittels Bios/EFI.
Ansonsten musst du schauen, ob der Hersteller fwupdate unterstützt.

Gibt es einen Grund, warum du mit Oldstable arbeitest? Wir
veröffentlichen Bookworm in Kürze.

Du hast mit Oldstable ggf. Probleme, die notwendige Firmware zu
installieren, wenn dein Board zu neu ist. Die oben genannten laufen mit
Debian 11.

Gruß, Daniel

Antwort per Email an